Druckeffizienz

Das Modul Print Efficiency optimiert alle Aufträge und plant sie auf alle Offset- und Digitalmaschinen des Unternehmens. Per Knopfdruck werden die Druckaufträge gesammelt und dynamisch geplant, um die Anzahl der Druckformen und Rüstvorgänge zu reduzieren. Das Ganze geschieht innerhalb von Sekunden. Auch das Einplanen von Last-Minute-Aufträgen ist kein Albtraum mehr, da der gesamte Produktionsplan innerhalb von Sekunden neu berechnet wird.

Das Druckeffizienz-Modul schlägt immer den optimalen Druckplan vor, wobei natürlich auch Liefertermine und die Gesamtkosten berücksichtigt werden.

Flexibilität bleibt dennoch erhalten, da die Fachkräfte in der Disposition jederzeit eingreifen können, wenn etwa Zeiten für Wartungsarbeiten oder Schnellschüsse kurzfristig eingeplant werden müssen.

OctoBoost nutzt dazu ausgeklügelte mathematische Algorithmen und Künstliche Intelligenz, um Druckereien die effektive Planung ihrer Aufträge zu ermöglichen.

Das Planen von Druckproduktionen ist komplexer denn je. Gründe sind die sinkenden Auflagen je Auftrag bei gleichzeitig steigender Anzahl dieser Aufträge. Diese Aufgabe lässt sich nur noch durch automatisierte Prozesse wettbewerbsfähig bewältigen.

Steckte hinter einem Workflow bisher die Idee, den Durchsatz zu erhöhen und durch gezielte Optimierung Arbeitsschritte zu vereinfachen, sollten isolierte Produktions-Workflows heute einer generellen Vernetzung im Unternehmen weichen. Denn durch den Einsatz von E-Commerce-Anwendungen beginnt der Workflow nicht erst beim Druckerei-Sachbearbeiter, beim Angebot oder bei der Anlage eines Auftrags am Management-Information-System (MIS), sondern bereits beim Kunden.

Der Kunde gibt die für einen Druckauftrag notwendigen Daten systematisch in die entsprechenden Masken des OctoBoost E-Commerce-Moduls ein, so dass die hier generierten Daten ohne weitere Nachfragen verarbeitet werden können.

Da sich das Modul Print Efficiency nahtlos an das E-Commerce-Modul anschließt, können die auf die Datenerfassung folgenden Produktionsschritte optimiert werden, womit sich wiederum die Kosten in der Produktion drastisch senken lassen.

So werden aus einem Pool an Aufträgen JDF-kompatible Sammelformen zusammengestellt und zeitgleich erfolgt eine dynamische Druckplanung und Disposition in Echtzeit.

OctoBoost nutzt dazu ausgeklügelte mathematische Algorithmen und Künstliche Intelligenz, um Druckereien die effektive Planung ihrer Aufträge zu ermöglichen.

Dennoch sind Vorstufen-Workflows mit automatisierten Aufgaben wie Preflight (Datenkontrolle und -reparatur) und Color Management geradezu essenziell für den Arbeitsablauf. Deshalb ist OctoBoost auch kompatibel mit Workflow-Systemen wie Apogee, Prinergy, Kim, XMF etc.

OctoBoost unterstützt Druckereien bei diesen Anbindungen über den empfohlenen Integrationspartner Impressed GmbH.

Print Efficiency

Print production planning is more complex than ever. The amount of print jobs increases and the average run length goes down. This task can only be accomplished efficiently with automated processes.

The Print Efficiency module receives all orders – those captured through OctoBoost´s online shops or transferred from the printer´s ERP system. Multipart products, such as magazines and brochures are automatically broken down into individual print signatures, considering converting specifications and restrictions. Print signatures are afterwards dynamically planned on the most optimal paper format and print press, prioritizing meeting the delivery date, and afterwards reducing overall print costs.

This means that JDF-compatible gang forms are assembled from a pool of jobs, while dynamic print planning and scheduling takes place in real time at the same time.

OctoBoost uses sophisticated mathematical algorithms and artificial intelligence to enable printers to plan their jobs effectively.

Prepress workflows with automated tasks such as preflighting (data control and repair) and color management are essential to the workflow. Therefore, OctoBoost is also compatible with workflow systems such as Apogee, Prinergy, Kim, XMF, etc.

The Print Efficiency module optimizes all jobs and schedules them for all the company’s offset and digital presses. At the press of a button, the print jobs are collected and dynamically planned to reduce the number of printing forms and makeready events. All of this takes place within seconds. Even scheduling last-minute jobs is no longer a nightmare, as the entire production schedule is recalculated within seconds.

The print efficiency module always suggests the optimal print schedule, taking into account delivery dates and total costs.

Flexibility prevails,  since the planning specialists can intervene any time if, for example, maintenance work has to be scheduled within short notice.